Aufregung mit der IT am 21.04.

Update:

In den unten verlinkten Anleitungen wird nicht beschrieben, welche Schritte auf dem Handy ausgeführt werden müssen. Hier ist eine Anleitung für das Handys. Wenn ihr die Videos immer noch nicht auf eurem Gerät anschauen könnt, sendet bitte eine Nachricht an IT@KircheNeuenburg.de.

Es hilft auch, die Kirchenseite in einem „Privaten Fenster“ bzw. „Inkognitofenster“ zu öffnen. Darin werden die Videos auch angezeigt. Ihr findet diese Optionen im Dateimenü von Chrome und Firefox.

Ursprünglicher Artikel

Hallo zusammen,

Technik allgemein und die IT im speziellen ist dann am besten, wenn man nichts davon merkt. Das war heute leider bei vielen nicht der Fall.

Lösung, die kurze Version

Wenn ihr Probleme habt, die Videos zu sehen, dann löscht bitte die Cookies und den Cache in eurem Browser. Eine Anleitung gibt es z.B. in diesem Artikel bei ZDnet. Wer Microsoft Edge nutzt, muss hier evtl. auch noch ein Update manuell einspielen. Dies ist aber generell, für alle Browser und nicht nur für unsere Website eine gute Idee. Die Anleitung gibt’s z.B. bei Chip.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Etwas ausführlicher

Wir haben die Software für die Videos auf unserer Website gestern aktualisiert. In diesem Zug haben wir auch eine Umstellung vorgenommen, die die Installation robuster macht, Backups und auch Tests (für das nächste Update) erleichtert. Aufgrund dieser Umstellung haben sich einige technische Details geändert. Diese haben dann nicht mehr zu den im Browser gespeicherten Daten gepasst und dadurch haben im Browser Sicherheitschecks fehlgeschlagen. Das alles ist leider „sehr still“ passiert, dass wir von der IT eine Weile benötigten, bis wir auf die Lösung kamen.

Wie schon gesagt, es tut uns leid, dass ihr heute auf die Videos verzichten musstet.

Viele Grüße aus dem Maschinenraum,

Alex, David, Lukas und Stefan