Konfirmation

Ein knappes Jahr vollgepackt mit Spaß, Gemeinschaft und Erfahrungen mit Gott – das erwartet Jugendliche, die sich zur Konfirmation bei uns anmelden. 

Jugendliche können in dieser Zeit der Vorbereitung auf die Konfirmation auf Entdeckungsreise in Sachen Glaube gehen. Echte Lebensfragen stehen dabei für uns hoch im Kurs: Wer bin ich? Was bin ich wirklich wert? Warum bin ich eigentlich hier? Gibt es Gott überhaupt? Warum eigentlich Jesus? Kann ich Gott wirklich erfahren? Gibt es einen Himmel und wie komme ich dorthin? usw. – Unser Anliegen ist es, dass Jugendliche dabei erleben, dass der Glaube an Jesus tatsächlich etwas mit dem real life zu tun hat und eine unbezahlbare Kraftquelle für das Leben ist. – Dabei ist es uns ein Anliegen, dass die Jugendlichen erleben: Glaube und Spaß gehören untrennbar zusammen.

Konfirmiert werden Jugendliche, die die 8. Klasse besuchen; die Anmeldung erfolgt hier über unsere Homepage (siehe unten). In der Lokalpresse und durch persönliche Anschreiben erfahren Sie über den jeweiligen Anmelde- und Infoabend, zu dem Jugendliche wie Eltern eingeladen sind. Auch wer noch nicht getauft ist, kann daran teilnehmen. Die Taufe erfolgt dann im Laufe der Konfirmandenzeit.

Die Konfirmation findet immer am Wochenende vor Christi Himmelfahrt statt. Der regelmäßige Konfirmandenunterricht beginnt direkt nach den Sommerferien. Im 8. Schuljahr ist der Mittwochnachmittag von den Schulen für den Konfirmandenunterricht freizuhalten.

Nachfolgend sehen Sie die Konfirmationstermine der folgenden Jahre:

2021   07.-09. Mai
2022   20.-22. Mai
2023   13.-14. Mai