Informationen aus dem Kirchengemeinderat

  • Stellenbesetzung Pfarrstelle, Vorstellung des Bewerbers, Wahl etc.
  • Ökumenischer Gottesdienst am 12. Juli, 10.30 Uhr
  • Abschiedsgottesdienst und Abschiedsfest für Armin und Sabine Graf
  • Kinder- und Jugendarbeit

Stellenbesetzung Pfarrstelle, Vorstellung des Bewerbers, Wahl etc.

Die Pfarrstelle unserer Gemeinde ist zum 1. September 2020 neu zu besetzen. Auf die Stellenausschreibung gab es einen Bewerber:

Sein Name ist Thilo Bathke, er ist Pfarrer der Badischen Landeskirche, zur Zeit abgeordnet für 6 Jahre beim überkonfessionellen Marburger Kreis. Ein paar „Eckdaten“ zur Person:

  • Geb. 1974
  • Vikariat in Mannheim / Schönau
  • Probedienst in Berghausen/Wöschbach (bei Karlsruhe)
  • Fast 10 Jahre Pfarrer in Karlsdorf/Neuthard/Forst (bei Bruchsal)
  • 6 Jahre lang von unserer Landeskirche ausgeliehen an den freien, christlichen Träger mc² (Marburger Kreis / crossover) – im Reisedienst – Schwerpunkte: Konfirmanden- und Seminararbeit

Auf Youtube kann man Thilo Bathke schon virtuell erleben. Er wird sich noch über andere Medien vorstellen, und einen Gottesdienst halten:

Vorstellungsgottesdienst am 5. Juli, 10 Uhr, bei uns in der evangelischen Kirche Neuenburg. Herzliche Einladung dazu.

Nach dem Gottesdienst laden wir zu einer Gemeindeversammlung unter der Leitung von Wolfgang Koch ein, in der sich Thilo Bathke ein wenig intensiver vorstellen kann. Es können auch Fragen an ihn gerichtet werden.

Gottesdienst und Gemeindeversammlung werden per Livestream übertragen. Es besteht die Möglichkeit, Fragen direkt vor Ort, aber auch vorab per E–Mail zu stellen: Fragen@KircheNeuenburg.de

Über die Besetzung der Pfarrstelle wird dann im Rahmen eines Gottesdienstes entschieden:

Abendgottesdienst mit Dekan Heimburger am 08.07.2020, 19:00 Uhr, evangelische Kirche Neuenburg. Herzliche Einladung auch dazu.

Ökumenischer Gottesdienst am 12. Juli, 10.30 Uhr

Es ist schon eine kleine Tradition, dass wir zusammen mit der  katholischen Schwestergemeinde zum Nepomukfest einen ökumenischen
Gottesdienst feiern. Obwohl es dieses Jahr kein Nepomukfest geben  wird, wollen wir trotzdem einen solchen Gottesdienst feiern. Wir haben einen besonderen Ort ausgewählt: Die Heilig-Kreuz-Kapelle, am  Ortsausgang in Richtung Steinenstadt. Dort werden wir unter freiem
Himmel, bei hoffentlich gutem Wetter, Gottesdienst feiern.

Ein Livestream wir leider nicht möglich sein. Dafür haben wir aber mehr Platz um live dabei zu sein! 😊

Abschiedsgottesdienst und Abschiedsfest für Armin und Sabine Graf

Die Zeit von Armin und Sabine Graf in Neuenburg neigt sich unwiderruflich dem Ende entgegen. Nach zehn Jahren intensivem Einsatz für unsere Gemeinde, geprägt von engagierter, vertrauensvoller, und erfolgreicher Zusammenarbeit mit vielen Menschen in der Gemeinde und im Umfeld, wollen wir sie

am 26. Juli in einem Gottesdienst in /um  unsere Kirche in Neuenburg herum,

offiziell verabschieden. Armin und Sabine werden einen Gottesdienst gestalten, unter den mittlerweile bekannten Corona-Bedingungen. Nach dem Gottesdienst wird es Gelegenheit geben, noch Worte an sie zu richten.

Es würde den beiden aber nicht wirklich gerecht werden, würden wir sie so ohne ein „Fest“ gehen lassen. Daher planen wir am Vortag, also, am  25. Juli, eine Veranstaltung anderer Art. Dazu gibt es noch nähere Informationen, wenn der Zeitpunkt näher rückt. Kann man schon einmal im Kalender notieren:

25. Juli, Nachmittag/Abend.

Kinder– und Jugendarbeit

Der Kirchengemeinderat hat über verschiedene Themen im Zusammenhang mit diversen (sich immer wieder ändernden) Corona-Regularien beraten, und eine gute Nachricht gibt es für alle Familien: Wir wollen bald wieder ein „richtiges“ Kinderprogramm starten. Bisher haben wir uns mit elektronischen Kontakten begnügen müssen, aber jetzt ist es an der Zeit, sich wieder persönlich näher zu kommen. Die Schulen starten bald wieder, und wir werden auch in naher Zukunft starten.

Näheres dazu gibt es sicher bald von unserem Kinder- und Jugendreferenten, Samuel Baumgartner.